Freiw. Feuerwehr SCHWARZENBERG - 122

Logo FF Schwarzenberg

FREIWILLIGE FEUERWEHR

SCHWARZENBERG

Logo FF Schwarzenberg

Laut mündlicher Überlieferung unseres langjährigen Feuerwehrkameraden, Herrn Anton Binishofer, geb. 1915, welcher von 1952 – 1968 auch Feuerwehrkommandant unserer Wehr war, wurde die Freiwillige Feuerwehr Schwarzenberg vom damaligen Schullehrer Herrn Otto Drexler im Jahre 1926 gegründet.

Damals war die Feuerwehr Schwarzenberg nur eine Filiale und gehörte der Feuerwehr Wiesmath an. Der erste Hauptmann hieß Heissenberger Alois, Stellvertreter war Binishofer Johann. Die FF Schwarzenberg besaß damals eine Schubkarren-Handspritze. Diese Spritze wurde in einer alten Kapelle untergebracht.

Im Jahre 1928 wurde das erste Gerätehaus errichtet. Im Jahre 1929 wurde die Feuerwehr Schwarzenberg eine eigene Wehr. Im Jahre 1934 wurde die erste Motorspritze angekauft. In den Jahren 1943 – 1945, als die letzten noch rüstigen Männer in den Krieg ziehen mussten, wurden die jungen Frauen und Mädchen zum Feuerwehrdienst herangezogen. Feuerwehrhauptmann war damals ein älterer Kamerad, Reinhofer Julius, geb. 1890. Die Frauen fuhren damals mit Pferdewagen und Motorspritze zum Einsatz. Am 26.12.1946 erfolgte die Neuaufstellung der Feuerwehr Schwarzenberg. Bei der Neuaufstellung meldeten sich freiwillig 25 Mann.

Gewählt wurden:

Hauptmann: Eidler Franz

Hauptmannstellvertreter: Zodl Johann, sen.

Schriftführer: Beisteiner Karl

Am 06.06.1948 wurde ein Lastwagen der Marke Krupp angekauft. Am 23. Juli 1948 – Autounfall in Schwarzenberg, wobei der Hauptmann Eidler Franz den Tod fand. Im Jahre 1961 wurden die neue Motorspritze der Marke VW, sowie der dazugehörige Anhänger gekauft. Im Jahre 1985 wurde ein Allrad-Kleinlöschfahrzeug der Marke Pinzgauer angekauft. Später wurde auch ein Mannschaftstransportfahrzeug (VW-BUS) angekauft. Im Jahre 1988 wurde das derzeitige Gerätehaus errichtet.

 

 20170831_102500


Die bisherigen Kommandanten unserer Wehr waren:

HEISSENBERGER Alois 1926-1932

BINISHOFER Johann 1932 - 1935

REINHOFER Julius 1935 - 1946

EIDLER Franz 1946 - 1948

ZODL Johann, sen. 1948 - 1949

WOHLFAHRT Karl 1949 - 1952

BINISHOFER Anton 1952 - 1968

ZODL Johann, jun. 1968 - 1976

BEISTEINER Heinrich 1976 - 2004

BEISTEINER Peter 2004 - 2021

SEIDEL Hans-Jürgen 2021 - lfd.

 

Das derzeitige Kommando besteht aus:

Kommandant: OBI Seidel Hans-Jürgen

Kommandantstellvertreter: BI Beisteiner Markus

Leiterin des Verwaltungsdienstes: V Beisteiner Christina


Der derzeitige Mannschaftsstand beträgt:

29 Mitglieder, davon: 20 Aktive und 9 Reserve

 

Kontakt

Ort: Schwarzenberg
2811 Wiesmath

Ansprechperson 1

Seidel Hans-Jürgen, OBI

+43 676 7850565

Ansprechperson 2

Beisteiner Markus

+43 676 3920569

Lageplan

Zum Routenplaner

Diesen Seiteninhalt teilen

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit LinkedInWeiterleiten mit Twitter